Herbstzuchtprüfungen am 23.09. und 24.09.2023 bei Überherrn und Puttelange aux Lacs
Die Herbstzuchtprüfungen am 23.und 24.09.2023 fanden in den umliegenden Revieren bei Überherrn statt.
Treffpunkt war an beiden Tagen traditionsgemäß das Hotel Häsfeld in Altforweiler/Überherrn. Gemeldet und erschienen sind 12 Gespanne am 23.09.2023 und 7 Gespanne am 24.09.2023. Nach der Erledigung aller Formalitäten (Ahnentafelabgabe, Impfpass und Jagdscheinkontrolle etc., sowie die offene Richterbesprechung) ging es an beiden Tagen, nach der Einteilung der Gruppen, zügig in die allseits sehr gut besetzten Reviere, um die Feldfächer abzuarbeiten.
Herrliches Spätsommerwetter umrahmte an beiden Tagen das Prüfungsgeschehen. Alle Hunde konnten am Vormittag in den feuchten Wiesen, Äckern und angrenzenden Heckenstreifen mehrfach an Wild gebracht werden, sodass sich die Richter ein abschließendes Urteil über die Arbeiten der Hunde bilden konnten. Nach der Feldprüfung fanden sich alle Gruppen im grenznahen Puttelange aux Lacs in Frankreich zu der Wasserprüfung ein, wo an beiden Tagen sogar ineinem Fall die Höchstnote 12 bei der lebenden Ente vergeben werden konnte.
Noch im Revier wurden die Ergebnisse verkündet. Leider konnte ein Hund das Prüfungsziel nicht erreichen.
Abschließend wurden im Suchelokal bei geselligem Zusammensein und leckerem Essen die Urkunden und Preise überreicht.
Suchensieger am 23.09. wurde Carlo vom Mollenberger Wald, geführt von Adrian Weber mit 196 Punkten
Suchensieger am 24.09. wurde Ralle II vom Forst, geführt von Benny Gawrisewicz mit 184 Punkten.
Allen Richtern, Richteranwärtern, Revierinhabern und Revierführern sowie den Helfern, die zum guten Gelingen beigetragen haben, gilt noch einmal mein besonderer Dank sowohl als Hundeführerin wie auch als Prüfungsleiterin am zweiten Tag.
Ho Rüd´Ho
Brigitte Colling