- Das war die HZP 2015

Ein kurzer Bericht...

Herbstzuchzprüfung (HZP) am 19.10.2015 im Mandelbachtal

  Es war bewölkt und regnerisch, als wir uns um 7:30 Uhr in unserem Suchenlokal, dem Vereinsheim des TuS Ormesheim trafen. Gemeldet und erschienen waren zehn Gespanne.

  Nach der Begrüßung, der Erledigung aller Formalitäten, der Richterbesprechung und der Einteilung der Gruppen, fuhren alle Gruppen in die ihnen zugeteilten Reviere der Umgebung (Bebelsheim, Ommersheim und Webenheim), um mit der Prüfung zu beginnen.

  Das Wetter wurde zunehmend freundlicher, es blieb trocken mit sonnigen Abschnitten und leichtem Wind. Wir von der Gruppe 1 begannen mit der Prüfung der Wasserfächer in Puttelange-aux-Lacs im benachbarten Frankreich, um prüfungskonform an der lebenden Ente zu arbeiten.

  Nach Beendigung dieser Teilprüfung ging´s ins Mandelbachtal, um die Feldfächer zu prüfen. Nachdem wir diese abgeschlossen hatten, wurden den Hundeführern im Feld die Ergebnisse mitgeteilt.

  Die Gruppen 2 und 3 begannen mit der Feldarbeit, die Wasserprüfung in Frankreich war im Anschluss daran an der Reihe.

  Nachdem alle Prüfungen beendet waren, fanden sich alle Gruppen im Suchenlokal ein. Danach wurden die Ergebnisse bekannt gegeben und die Preise und Urkunden verteilt. Leider erreichten drei Hunde das Prüfungsziel nicht.

  Nach einem für alle Beteiligten anstrengenden Tag, verhalf ein leckeres warmes Büffet allen Anwesenden noch einmal zu neuen Kräften, wonach die HZP nach einen gemütlichen Ausklang ihr Ende fand.

  Mein abschließender Dank geht an meine Mitrichter und Richteranwärter für ihre sachliche und fachliche Kompetenz, an die Revierinhaber und -führer für die Bereitstellung der Prüfungsareale, an die Hundeführer für ihr faires Verhalten bei schwierigen Prüfungsbedingungen, an mein „Büroteam“ für die Erledigung der unverzichtbaren verwaltenden Tätigkeiten, die mit einer Prüfung so einhergehen und an die Inhaber des Sportheims der TuS Ormesheim für freundliche Gastlichkeit, also an alle, die zum guten Gelingen der Prüfung beigetragen haben.

   Waidmannsheil

   Brigitte Colling 

Ergebnistabelle

Die drei letzten Hunde der Tabelle haben leider das Prüfungsziel nicht erreicht!

Impressionen von der Wasserprüfung - eine Zusammenfassung

Diese und noch weitere Fotos, die Sie - wenn Sie möchten - auch downloaden können, finden Sie ab sofort in unserem Onlinealbum.